Am letzten Samstag war der Torfmoorsee in Hörstel-Riesenbeck das Ziel von neun Läuferinnen und Läufern des Marathon Steinfurt. Dort startete die zweite Auflage des 6-Stunden-Laufs des SV Teuto Riesenbeck.

Für die über 100 Teilnehmenden ging es pünktlich um 9 Uhr für sechs Stunden auf die etwa 2,11 Kilometer lange Strecke rund um den Torfmoorsee. Da es warm war und die Strecke nur teilweise im Schatten lag, wurde der Verpflegungsstand nach jeder Runde angesteuert. Zusätzlich hatten die Marathonis noch einen eigenen Verpflegungsstand aufgebaut.

Runde um Runde und Stunde für Stunde ging es um den See. Musik beschallte die Läufer auf der gesamten Strecke und die Marathonis feuerten sich gegenseitig an. Zwei von ihnen, Sarah Scho und Verena Vehoff, durften am Samstag sogar die Glocke am Start läuten, da sie erstmals eine Strecke von mehr als 42,195 Kilometern gelaufen waren. Die meisten Runden lief Dirk Minnebusch mit 64,89 Kilometern, gefolgt von Christoph Suuck mit 60,66 Kilometern und Tom Köhler mit 58,80 Kilometern.

 

Foto/Text: Marathon Steinfurt