Der Deutsche Fechterbund hat seine Auswahl für die inoffizielle U14-Europameisterschaft im Rahmen des EFC-Festivals in Istanbul bekannt gegeben. Unter den vier nominierten Athletinnen, die alle aus Nordrhein-Westfalen kommen, befinden sich mit Johanna Spinzig und Theresa Wanrui Luo auch zwei Talente der TG Münster. Gemeinsam mit Carlotta Brito (Düsseldorf) und Marte Iwersen (Essen) werden sie Deutschland am 28. und 29. Juni 2025 in der türkischen Metropole vertreten.

Spinzig und Luo begannen ihre Fechtkarriere erst 2022 mit der Teilnahme an einem Schnupperkurs bei der TG Münster. Seither haben sich die beiden rasant entwickelt. 2024 wurden sie gemeinsam Deutsche Vizemeisterinnen im Team der U13. Zuletzt überzeugten beide bei den NRW-Meisterschaften Anfang März in Hagen, bei denen sie jeweils den Meistertitel in ihren Altersklassen U15 bzw. U13 holten.

Die Nominierung für das EFC-Festival ist der bisherige Höhepunkt in der jungen Karriere der beiden Fechterinnen und eine große Auszeichnung für die Nachwuchsarbeit der TG Münster unter den Trainern Jannis Selbach-Subotic und Jurek Nowakowski. Trainer und Verein blicken mit Stolz und Spannung auf das bevorstehende Turnier in Istanbul.

Foto/Text: TG Münster