Große Freude bei *Move and Meet e. V.*: Mit dem Projekt **„Swim and Meet“** belegte der Sport- und Bildungsverein den 10. Platz beim bundesweiten Wettbewerb der Deutschen Sportjugend. Der Verein setzt sich seit 2021 für Diversität, Chancengleichheit und sichere Räume im Sport ein – insbesondere für Frauen mit und ohne Migrationserfahrung.
„Swim and Meet“ fördert gesundheitliche Chancengleichheit im Schwimmen. Von April bis Oktober 2025 bietet das Projekt im Hallenbad Süd in Münster Schwimm- und Empowermentkurse an, unterstützt von der Techniker Krankenkasse und dem Gesundheitsamt Münster. Zielgruppe sind Frauen und Mädchen, die bislang kaum Zugang zu Schwimmunterricht hatten.
„Die Teilnahme stärkt Selbstvertrauen und gesellschaftliche Teilhabe“, erklärt Projektleiterin Lina Wöstmann-Zaher. Die Kurse vermitteln nicht nur Schwimmkenntnisse, sondern auch Sicherheit im Wasser – eine Grundlage, um z. B. eigene Kinder beim Schwimmenlernen zu unterstützen.
Neben dem Schwimmen können Teilnehmerinnen sich ehrenamtlich engagieren, etwa als Rettungsschwimmerin oder Schwimm-Patin. Interessierte erfahrene Schwimmerinnen sind willkommen, das Projekt zu unterstützen.
Infos / Foto: Move an Meet










