Sebastian aus Münster hat ein klares Ziel vor Augen: die Teilnahme an den Nationalen Spielen der Special Olympics, die 2026 im Saarland stattfinden. Dafür hat er bereits bei Wettbewerben erste Erfolge erzielt und sich in seiner Altersklasse einen vorderen Platz gesichert. Noch stehen einige Qualifikationen an, doch die Motivation ist groß: Denn wer bei den Nationalen Spielen überzeugt, hat die Chance, 2027 zu den World Games in Chile, zu reisen.

Neben dem Sport engagiert sich Sebastian auch abseits des Wettkampfs. Beim SC Blau-Weiß Aasee setzt er sich im Bereich Inklusion ein und macht aktuell eine Ausbildung in Gebärdensprache. „Ich möchte mich besser verständigen können – und vor allem zeigen, dass Sport für alle da ist“, sagt er. Gerade Menschen mit Beeinträchtigung hätten oft Hürden, etwa bei der Mobilität oder der Organisation von Fahrten zum Training. „Es wäre schön, wenn sich noch mehr Vereine in Münster öffnen würden. Da ist noch Luft nach oben.“

„Er kritisiert scharf, dass der Münsterland Giro in Münster, ausgerechnet am Zielort, kein Inklusions-Rennen zulässt. Oelde sei ein Trostpflaster, aber kein Ersatz für die Fahrt über den Prinzipalmarkt. Dass angeblich in Münster kein Zeitfenster bleibt – obwohl es im Vorjahr problemlos möglich war – hält er für Ausreden. ‚So sieht Inklusion nicht aus‘, sagt er.

Sein sportlicher Ehrgeiz ist aber ungebrochen: Für dieses Jahr hat sich Sebastian fest den Advents-Aaseelauf vorgenommen und er konnte noch einen der begehrten Startplätze ergattern, obwohl die Veranstaltung rasant ausgebucht war. „Das war knapp, aber umso schöner, dass ich dabei sein kann“, freut er sich. Denn am Ende gehe es nicht nur um Bestzeiten, sondern um das Erlebnis und die Gemeinschaft beim Sport.

Auch wenn Sebastian nicht immer auf die volle Unterstützung von Institutionen zählen kann, bleibt er optimistisch. „Manchmal ist es nicht leicht, aber wichtig ist, dranzubleiben.“ Seine Leidenschaft für den Sport und sein Einsatz für mehr Inklusion in Münster machen ihn schon jetzt zu einem starken Vorbild.