Am 3. Oktober wird das Münsterland wieder zur Bühne für den internationalen Radsport: Der **Sparkassen Münsterland Giro** startet in diesem Jahr erstmals in Oelde-Stromberg (Kreis Warendorf). Nach **191 Kilometern** fällt die Entscheidung traditionell vor der Kulisse des Schlosses in Münster. Parallel dazu verzeichnet der **LeezenCup** mit **7.500 Teilnehmenden** einen neuen Rekord.

„Der Münsterland Giro ist längst mehr als ein sportliches Großereignis – er steht für gelebte Fahrradkultur und den Zusammenhalt in unserer Region“, betont Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe. „Die Mischung aus Spitzen- und Breitensport macht den Giro zu einem besonderen Aushängeschild.“

Weltklasse-Starterfeld

Die Hälfte des Profi-Feldes gehört zur UCI WorldTour, der höchsten Liga des internationalen Radsports. Mit dabei sind u. a. der Titelverteidiger Per Strand Hagenes (Visma | Lease a Bike), sein Teamkollege Olav Kooij (Sieger 2022) sowie die deutschen Top-Fahrer John Degenkolb, Max Walscheid und Pascal Ackermann.

Die Strecke führt zunächst durch das hügelige Gebiet zwischen Stromberg und Beckum mit Anstiegen am Höxberg und Pilatusberg. Anschließend geht es über Beelen, Sassenberg und Füchtorf bis zur niedersächsischen Grenze. Über **Greven** und Münster-Sprakel führt die Route zurück nach Münster, wo nach drei Schlussrunden vor dem Schloss die Entscheidung fällt. Die ARD-Sportschau überträgt ab 13.05 Uhr im Livestream.

LeezenCup mit Rekordmeldung

Die drei Jedermann-Rennen des LeezenCups waren bereits Wochen vor dem Start ausgebucht. Zur Wahl stehen:

65 km (Cup der Sparkasse Münsterland Ost) über Telgte, Ostbevern und Gelmer
95 km(Cup der Provinzial Versicherung) auf einer anspruchsvolleren Strecke
125 km(Cup der LBS) entlang weiter Teile der Profi-Route

LeezenKids und Giro-Inklusiv

Auch der Nachwuchs geht an den Start: Rund 600 Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren messen sich beim Laufradrennen und den Fette-Reifen-Rennen um den Stadtwerke-Kids-Cup. Für die Altersklassen 8–12 Jahre gibt es noch wenige freie Startplätze.
Ein besonderes Highlight ist außerdem das inklusive Rennen „Giro-Inklusiv“, das in Stromberg über einen rund drei Kilometer langen Rundkurs führt.

Karte/Infos: Sparkassen Münsterland Giro