Beim 28. Münsteraner Schulsportgespräch sprach Prof. Dr. Jessica Süßenbach (Leuphana Universität Lüneburg) über die Ganztagsschule als Chance für Kinder und Jugendliche in herausfordernden Lagen. Sie betonte die zentrale Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport für die Entwicklung junger Menschen sowie die Rolle kommunaler Vernetzung.
Im anschließenden Trialog diskutierten Jana Winkeljann (Sportjugend Münster), Oberbürgermeister Tilman Fuchs und Jessica Süßenbach über die Potenziale des Sports im Ganztag. Dabei wurden insbesondere die Bedeutung von Sportvereinen und kommunaler Zusammenarbeit hervorgehoben.
In der Diskussion mit über 100 Teilnehmenden aus Sport, Schule, Wissenschaft und Verwaltung ging es unter anderem um Personalgewinnung, Qualifikation und Steuerung im Ganztag. Einigkeit bestand darin, dass Ganztagsschule konsequent vom Kind aus gedacht werden muss – mit Bewegung und Sport als zentralen Elementen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jörg Verhoeven und Prof. Dr. Nils Neuber.
Foto: Medienlabor IfS / Martin Pauls
Text: SSB Münster












